Ausbildung - Neue Kurse ab Herbst 2023

Im Herbst 2023 beginnen unten stehende Kurse beim Musikverein Freudenstein. Bei weiteren Fragen oder wenn Sie Ihr Kind anmelden wollen, können Sie sich jederzeit per Mail an jugend@musikverein-freudenstein.de, oder an unsere Teamleitung Jugend, Annika Epple (0157 54211187) oder Simon Reif (0175 6187853) wenden.

Musikalische Früherziehung

In der Musikalischen Früherziehung werden Kinder ab 4 Jahre spielerisch an die Musik herangeführt. Mit Singen, Klatschen, Tanzen, Hören und mit dem Einsatz Orff’scher Instrumente machen die Kinder erste Erfahrungen mit der Musik, mit Melodien, Rhythmus und Dynamik. Die Musikalische Früherziehung findet einmal wöchentlich (nicht in den Schulferien) in Freudenstein und/oder Diefenbach und/oder Sternenfels in Gruppen statt. Die Unterrichtsdauer beträgt 60 Minuten. Der Unkostenbeitrag beträgt 20,- € im Monat.

Blockflötenkurse

Ziele der Blockflötenkurse (für Kinder der 1. und 2. Grundschulklasse) sind das Erlernen konkreter Notenkenntnisse im Bereich der ein- und zweigestrichenen Oktave sowie das Erlernen rhythmischer Grundkenntnisse im Zusammenhang mit dem Spielen auf der Blockflöte. Der Unterricht findet einmal wöchentlich (nicht in den Schulferien) in Freudenstein und/oder Diefenbach und/oder Sternenfels in kleinen Gruppen statt. Je nach Gruppengröße beträgt die Unterrichtsdauer 30 bis 45 Minuten. Der Unkostenbeitrag beträgt 25,- € im Monat.

Ausbildung am Blasinstrument/Schlagzeug – Bläserklasse

Vereinseigene Bläserklasse

Für alle Kinder, die nicht in Freudenstein oder Diefenbach zur Grundschule gehen, bietet der Musikverein eine vereinseigene Bläserklasse an. Hier werden Kinder in Anlehnung an das Konzept des Klassenmusizierens an einem Blasinstrument (Querflöte, Klarinette, Oboe, Fagott, Saxophon, Trompete, Horn, Tenorhorn, Posaune, Tuba) oder am Schlagzeug ausgebildet. Dies Kinder besuchen einmal in der Woche die gemeinsame Bläserklassenprobe und erhalten darüber hinaus wöchentlich Instrumentenregister-/Einzelunterricht an ihrem Instrument. Grundkenntnisse, wie sie in der musikalischen Früherziehung oder im Blockflötenunterricht vermittelt werden, erleichtern dem Kind das Erlernen eines Blasinstruments/Schlagzeug, sind jedoch nicht Voraussetzung. Der monatliche Unkostenbeitrag beträgt 48,- €

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.
Sie haben folgende Daten eingegeben:

Ausbildung beim Musikverein Freudenstein

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.