Bläserklasse

Der Musikverein Freudenstein war Vorreiter bei der Umsetzung des Konzeptes der Bläserklassen. Bereits Anfang der 2000er Jahre initiierte Rainer Falk im Musikverein Freudenstein eine Ausbildungsform orientiert am Konzept der Bläserklasse. War es zuvor die Regel, dass ein Kind zunächst im Einzelunterricht die Grundlagen für das Spielen eines Instrumentes erlernte und erst nach einiger Zeit in das Jugendorchester aufgenommen wurde, setzt das Konzept Bläserklasse im MVF von Anfang an auf ein gemeinsames Musizieren in der Gruppe, begleitet von einem Instrumentalunterricht.

In einem ersten Schritt begann der MVF damit, alle Kinder von Beginn an regelmäßig in einer Orchestergruppe gemeinsam zu unterrichten. Ergänzend hierzu wurde der Einzelunterricht am Instrument auf die Bläserklassen-Literatur umgestellt.

In einem zweiten Schritt wurden Kooperationen mit der Grundschule Freudenstein und der Freien Schule Diefenbach aufgebaut. In diesen Schulen können sich Kinder in der 3. Klasse für eine alternative Form des Musikunterrichts entscheiden bzw. an einer Musik-AG teilnehmen. Die Kinder bilden dann eine „Bläserklasse“. Die Bläserklassenkinder erlernen ein Blasinstrument/Schlagzeug im Rahmen einer Orchesterstunde (an der alle Schüler der Bläserklasse teilnehmen) und im Rahmen von Registerproben (an der die Schüler getrennt nach Holz-/Blechregister teilnehmen). Darüber hinaus bekommen die Schüler Unterricht in ihrem jeweiligen Instrumentenregister.

Kinder, die nicht Schüler der Grundschule Freudenstein oder der Freien Schule Diefenbach sind, können an der vereinseigenen Bläserklasse teilnehmen.

Ziel der Bläserklassenausbildung ist es, ein langfristiges Interesse an Musik und die Freude am gemeinsamen Musizieren zu fördern. Wissenschaftlich anerkannt ist, dass das Musizieren das Lernverhalten und die Konzentrationsfähigkeit von Kindern verbessert.

Durch Auftritte auf Schul- oder Vereinsveranstaltungen erfahren die Kinder Anerkennung, Lob und Applaus. In 2022 nahmen erstmals alle Kinder der Bläserklassen 4 am Wertungsspiel des Blasmusikkreisverbandes Enzkreis teil – mit sehr großem Erfolg, worauf nicht nur die Kinder, sondern auch die Schulen und der Musikverein sehr stolz sind.

Und natürlich sind alle Bläserklassen-Kinder auch Teil des Vereinslebens und werden zu vereinsinternen Veranstaltungen, Freizeiten, Ausflügen, Festen immer herzlich eingeladen.

Wenn Sie weitere Fragen haben – melden Sie sich einfach bei uns:

jugend@musikverein-freudenstein.de