Vergangene Veranstaltungen Archiv

Hier finden Sie unsere vergangenen Veranstaltungen der vergangenen Jahre.

D2/D3-Lehrgang - 2. bis 7. April 2018

Der D2 und D3 Lehrgang für musikalische Grundausbildung in Baden-Baden, welcher vom 2.4. bis 7.4.2018 stattfand, war auch dieses Jahr für viele junge Musikerinnen und Musiker ein voller Erfolg. Nach einer selbstständigen Anreise gab es eine kleine Einführung für alle Teilnehmer, was von allen Betreuern gestaltet wurde. Es folgten ein kleiner Eingangstest und eine gemeinsame Orchesterprobe. Nachmittags gab es die ersten theoretischen und praktischen Übungsstunden in denen man sein vorhandenes Wissen schon einmal für den Rest der Woche auffrischen und verinnerlichen konnte. Abends wurde gemeinsam gegessen und noch einmal eine Orchesterprobe durchgeführt. Die nächsten beiden Tage bestanden ebenfalls aus viel Theorie und Praxis, um sich auf die Prüfungen am Ende des Lehrgangs vorzubereiten. Am Donnerstag gab es nur vormittags Programm für die Teilnehmer, der Nachmittag war für ein paar Stunden Freizeit vorgesehen. Freitags wurden letzte Vorkehrungen getroffen, um die Musikerinnen und Musiker auf die Prüfungen am Abend bzw. am Nachmittag vorzubereiten. Am Tag der Abfahrt standen für alle letzte Prüfungen auf dem Plan. Danach fuhren alle mit nach Göbrichen für das Abschlusskonzert, zu dem alle Eltern, Verwandten und Gratulanten eingeladen waren.

 

Am D2-Lehrgang nahmen Filiz Westphal, Nico Burmistrak, Rasmus Großmann und Rebekka Straub teil, am D3-Lehrgang Aron Großmann, Lilian Hagmaier, Manuel Mayer und Simon Reif.

Bericht von Rasmus und Aron Großmann

hinten (v.l.n.r.): D3-Teilnehmer: Aron Großmann, Simon Reif, Manuel Mayer
vorne (v.l.n.r.): D2-Teilnehmer: Rebekka Straub, Rasmus Großmann, Nico Burmistrak, Filiz Westphal

nicht auf dem Bild: Lilian Hagmaier

Karfreitagskonzert 30. März 2018

Mit Moussorgski, Rimski-Korsakow und Peter Tschaikowski standen beim diesjährigen Konzert am Karfreitag Werke von drei der bedeutendsten und bekanntesten russischen Komponisten auf dem Programm. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Musikvereins Dr. Christoph Gutjahr stand jedoch zunächst ein anderer, sehr bekannter Komponist im Mittelpunkt: Wolfgang Amadeus Mozart. Mit Mozarts „Maurerischen Trauermusik“ eröffnete das Große Blasorchester unter der Leitung von Musikdirektor Bruno Gießer das Konzert. Der erste musikalische Höhepunkt folgte mit der „Russischen Oster-Ouvertüre“ von Nikolai Rimski-Korsakow. Dieser verarbeitete in seinem Werk Auszüge aus dem Alten und Neuen Testament sowie der russischen Ostermythologie. Während sich im ersten Teil die Melodien ruhig aufbauten, begeisterte der schnellere, tongewaltige zweite Teil die Besucher der voll besetzten Gießbachhalle. Mit „Einer Nacht auf dem kahlen Berge“ von Modeste Moussorgski präsentierte das Orchester den Zuhörern eines der bedeutendsten Werke russischer Programmmusik. Auf geheimnisvolle und bedrohliche Weise stellt Moussorgski den Tanz der Hexen auf einem Berg in der Johannisnacht dar, welche in einem Hexensabbat gipfelt.

Nach der Pause betrat ein Quintett, bestehend aus zwei Hörnern (Elke Lang und Rainer Falk), Oboe (Natascha Belousow), Fagott (Miriam Harborth) und Englischhorn (Silke Sulzer) die Bühne. Georg Philipp Telemanns Kammerstück „Quintett in F-Dur“ stellte einen Kontrast zu dem bisher Gehörten dar. Zum Finale hatten Bruno Gießer und seine Musiker Peter Tschaikowski’s „Capriccio Italien“ aufgelegt. Hierbei wurde von Tschaikowski italienische Volksmusik verarbeitet, was diesem russischen Werk einen überraschenden europäischen Klang verleiht und für die Zuhörer bekannte Melodien beinhaltet. Dirigent und Musiker ernteten für das Programm, dem eine lange und intensive Probenarbeit vorausging, tosenden Beifall vom begeisterten Publikum.

Wir bedanken uns bei allen Konzertbesuchern und Helfern sowie dem musikalischen Leiter Musikdirektor Bruno Gießer und unseren Musikern für dieses gelungene Karfreitagskonzert.

Probewochenende - 12. bis 14. Februar 2018

Am Freitag, den 12.02. ging es los, das Probenwochenende des Großen Blasorchester und startete mittags mit einer gemeinsamen Busfahrt nach Ortenberg. Mit dabei waren fast 60 begeisterte Musiker, die den Aufenthalt in der Jugendherberge genießen durften. Auf dem Programm stand vor allem das Proben für das Karfreitagskonzert, welches am 30. März in der Gießbachhalle Diefenbach stattfindet. Die Arbeit hat sich hörbar gelohnt, auch Dirigent Bruno Gießer war mit den musikalischen Fortschritten zufrieden. Aber neben den Orchester- und Satzproben gab es natürlich auch Freizeit. Der Samstagmittag bot sich hierfür sehr schön an, um auch etwas frische Luft zu schnappen und in den Weinbergen spazieren zu gehen. Da das Schloss etwas höher liegt, bietet es eine wunderschöne Aussicht über den Ort Ortenberg, über die Weinberge und über die deutsch-französische Grenze. Auch abends, als die letzte Probe des Tages zu Ende war, haben wir Musiker uns zusammengesetzt und das gemütliche Beisammensein genossen. Gemeinsame Kartenspiele oder Gespräche luden dazu ein, sich ein bisschen besser kennenzulernen und somit eine tolle Gemeinschaft zu schaffen. Ein großes Dankeschön geht an Michael Schöner und Christina Epple für die tolle Organisation des gelungenen Wochenendes.

Von Alina Hammer

Silvesterkonzert - 31. Dezember 2017

Mit einem neungängigen Silvestermenü verabschiedete das große Blasorchester des Musikvereins Freudenstein seine Zuhörer in das neue Jahr 2018. Gekonnt führte Rainer Falk die vollbesetze Weissachtalhalle durch das abwechslungsreiche Programm, welches unter der Leitung von Musikdirektor Bruno Gießer stand. Von den besinnlichen Klängen des Stückes „Poet and Peasant“ bis zu „A la Samba“, einer flotten Percussions-Einlage der sechs Schlagzeuger, reichte das Menü. Unter dem Motto Talentförderung standen die Stücke „Concerto for Trombone“, „Teufelszunge“ und „In 80 Tagen um die Welt“, bei welchen die Solisten Simeon Müller, Simon Riekert und Michael Schöner als Dirigent von allen Seiten bejubelt wurden. Premiere feierte die Zusammenarbeit von E-Bass und E-Gitarre mit einem symphonischen Blasorchester bei dem Stück „Europa“ von Carlos Santana. Bei solch einer Gelegenheit dürfen auch ein paar flotte Märsche nicht fehlen, so wurde das Jahr mit Champagner-Galopp und dem Radetzky-Marsch beschlossen. Für den Musikverein Freudenstein war das vergangene Jahr sehr erfolgreich und wir hoffen auch weiterhin auf Ihre Unterstützung. Das große Blasorchester freut sich, seine Zuhörer beim nächsten Konzert begrüßen zu dürfen und wünscht ein frohes neues Jahr 2018.

Kirchenkonzert Knittlingen - 15. Oktober 2017

Kirchenkonzert zu Gunsten der Jugendarbeit der Kirchengemeinde Knittlingen

Darüber gesprochen hatten Musikdirektor Bruno Gießer und Pfarrer Hans Veit schon seit Jahren, am Sonntag, den 15. Oktober 2017 war es dann soweit. Das Große Blasorchester des Musikvereins Freudenstein war für ein Benefizkonzert in der Stadtkirche Knittlingen zu Gast. Bei schönstem Herbstwetter fanden rund 300 Besucher den Weg in die Kirche, wo sie von Rainer Falk begrüßt und durch das Programm geführt wurden. Anlässlich des Jubiläumsjahres der Reformation hat Musikdirektor Bruno Gießer ein Programm zeitgenössischer Komponisten zusammengestellt. Der erste Höhepunkt des Abends war eine für Blasorchester bearbeitete Variation von Luthers Kirchenlied „Eine feste Burg ist unser Gott“, bei dem die Musiker von einem internen Projektchor begleitet wurden. Anschließend brillierten Solistin Britta Renz und ein Holzblas-Ensemble bei Mozarts Klarinettenkonzert in A-Dur. Johann Sebastian Bachs Meisterwerk „Toccata und Fuge in d-Moll“ bildete den krönenden Abschluss eines musikalischen Nachmittages, der bei den Besuchern auf große Begeisterung gestoßen ist. Die Spenden des Konzertes gehen zugunsten des Fördervereins Jugendarbeit der evangelischen Kirchengemeinde Knittlingen.

D1-Lehrgang - 3. - 8. September 2017

Auch dieses Jahr war die Jugend des Musikvereins Freudenstein auf dem jährlichen D1-Lehrgang in Baden-Baden vertreten. Unsere 13 Nachwuchsmusiker wurden vor den Sommerferien in die geforderte Musiktheorie eingelernt. In der Lehrgangswoche, die vom 3.09. – 08.09.2017 stattfand, wurde dieser Theoriestoff nochmal intensiv mit anschließenden Übungstests bearbeitet. Neben der theoretischen Prüfung, die zum Schluss der Woche abgelegt wurde, hatten die Jugendlichen auch instrumental Unterricht. Hier übten die Musiker mit ihren Lehrern die Stücke, die sie am letzten Tag einem Prüfungskomitee präsentierten. Seit ein paar Jahren wird neben dem theoretischen und praktischen Teil auch das Können in Sachen Gehörbildung abgefragt.

Unsere Nachwuchsmusiker haben diese drei Komponenten mit Bravour gelöst.

 

Unsere Teilnehmer des D1 2017 waren: Julia Abel, Jana Bäuerle, Emma Brodbeck, Teresa Ebert, Julian Grill, Luisa Kastner, Johanna Kunz, Reinhard Kunz, Aylin Kuscu, Anne Reif, Lilly Steinhilper, Loris Steinhilper und Rebecca Wimmer.

 

Lilly Steinhilper hat den Lehrgang mit 99 von 100 Punkte absolviert.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle!

IMMER AUF DEM NEUSTEN STAND

Hier können Sie sich für den Newsletter des Musikverein Freudenstein anmelden. Darin werden Sie alle 2-3 Monate über vergangene und kommende Veranstaltungen des Musikvereins informiert.

Serenadenkonzert - 26. Juli 2017

Gut in die Sommerpause gestartet ist das große Blasorchester des Musikvereins Freudenstein mit einer Serenade am vergangenen Mittwoch, den 26. Juli. Die widrigen Wetterbedingungen konnten dem gemütlichen Beisammensein keinen Abbruch tun und so wurde das abendliche Konzert kurzerhand in die Weissachtalhalle Freudenstein verlegt. Anspruchsvolles Programm wie das Konzert in B-Dur für Waldhorn, Franz von Suppés Ouvertüre Dichter und Bauern sowie die Ouvertüre Leichte Kavallerie fanden beim Publikum genauso viel Anklang wie Stücke aus der Unterhaltungsmusik. Der Erlös des Abends geht an die Jugendarbeit des Musikvereins Freudenstein, womit für den Nachwuchs der aktuell 70 aktiven Musikern des großen Blasorchesters gesorgt wird.

Mühlenmatinee - 23. September 2017

Zum zweiten Mal ist das Gelände der Mettenbacher Mühle zum Schauplatz einer Konzertveranstaltung geworden. Die Matinee, die vom Lions Club Süd in Kooperation mit dem Musikverein Freudenstein ins Leben gerufen worden war, lockte wie im Vorjahr zahlreiche Gäste auf das Anwesen. „Als Peter Schwäbe vom Lions Club den Vorschlag machte, auf dem Gelände des Hofs ein Konzert zu veranstalten, waren wir uns erst nicht sicher, ob dies ein Scherz ist“, erinnert sich Elsbeth Rommel an die Anfänge der Matinee. „Als uns klar wurde, dass er es sehr wohl erst meint, waren wir von der Idee natürlich begeistert und stellten unseren Hof gerne zur Verfügung.“

 

Die Spenden und sonstigen Einnahmen der Benefizveranstaltung kamen der musikalischen Früherziehung des Jugendorchesters des Musikvereins Freudenstein zugute. Mit Hilfe der Spenden wollen wir den Kindern weiterhin die Möglichkeit bieten, ein Instrument zu erlernen. Da es keine öffentlichen Fördermittel gibt, sind wir seit jeher auf Sponsoren angewiesen.

 

Nach dem Konzert der Big Band des Musikvereins Freudenstein spielte die Bläserklasse der Grundschule Freudenstein gemeinsam mit der Vereinsinternen Bläserklasse des Musikvereins. Danach folgte ein Ensemble, das aus jungen Blechbläsern bestand; anschließend begleitete das große Blasorchester des Musikvereins unter der Leitung unseres Dirigenten Bruno Gießer die Gäste durch den weiteren Tag. Für das leibliche Wohl war bei der gut besuchten Veranstaltung ebenfalls gesorgt. Die kleinen Gäste genossen derweil die spannende Kulisse und die Eindrücke, die ein Tag auf dem Hof bietet.

Jugend in Concert - 13. Mai 2017

Am 13. Mai fand traditionell unser alljähriges Jugend in Concert in der Weissachtalhalle in Freudenstein. Bei diesem Konzert präsentieren die verschiedenen Orchester der Jugend ihre eingeübten Stücke. Begonnen hat das Orchester der jüngsten Musiker. Das Gemeinschaftsorchester unter der Leitung von Britta Renz bestand aus der Bläserklasse der Grundschule Freudenstein und der Vereinsinternen Bläserklasse. Die Kleinen, die höchstens seit eineinhalb Jahren ihr Instrument spielen, haben schon einen ordentlichen Grundstock gelegt, den das Schülerorchester erstmal überbieten musste. Dieses Orchester präsentierte mit ihrem Dirigent Michael Schöner eine Mischung aus bekannten aber auch neuen Stücken, wie das Orchesterstück „Helios Rising“. Neben den wöchentlichen Mittwochsproben wurde auch auf der Jugendfreizeit viel geprobt für dieses Konzert, mit Erfolg wie sich zeigte. Das letzte Orchester, das Jugendorchester unter der Leitung von Rainer Falk, stellte sich als letztes vor. Spätestens bei dieser Musikauswahl, mit „Pirates of the Caribbean“ oder „Bilder einer Ausstellung“,  sollte für jeden Musikgeschmack etwas dabei gewesen sein. Das Jugend in Concert 2017 wurde abgeschlossen mit einer Premiere, bei der sich alle drei Orchester noch einmal zusammen präsentierten. 

Jugendfreizeit Strümpfelbrunn - 5. - 7. Mai 2017

Die Jugend des Musikverein Freudenstein hat vom 5. – 7. Mai wieder einmal ein musikalisches Wochenende verbracht. Wie letztes Jahr ging es nach Strümpfelbrunn in die Jugendherberge. Nachdem sich am Freitagabend alle gut eingelebt hatten, wurden verschiedene Kennenlernspiele gespielt, dass sich alle Kinder aus den unterschiedlichen Orchestern besser kennenlernten. Am nächsten Vormittag und Nachmittag standen für alle Satz- und Orchesterproben auf dem Programm. Am Abend nach der Orchesterprobe gingen wir mit den Betreuern in den Wald um in Gruppen ein Haus aus Materialien, die im Wald zu finden waren, für eine Schnecke zu bauen. Bei dieser Aufgabe hatten alle sehr viel Spaß. Nachdem Abendessen wurde der Tag mit einer weiteren Orchesterprobe und einer Nachtwanderung abgeschlossen. Am nächsten Morgen gab es noch eine letzte Orchesterprobe. Nachdem alle Koffer wieder gepackt waren und im Bus sauber verstaut, ging es auch schon wieder nach Hause. Es war für alle ein spaßiges, schönes und musikalisches Wochenende. Von Marie Nöding

Karfreitagskonzert - 14. April 2017

Musikverein Freudenstein begeistert das Publikum beim Karfreitagskonzert

Ein ganz besonderes Konzert erlebten die Zuhörer am Karfreitag in der ausverkauften Gießbachhalle Diefenbach. Vor rund 450 Zuschauern hatte das Große Blasorchester des Musikverein Freudenstein unter Dirigent Musikdirektor Bruno Gießer zum traditionellen Karfreitagskonzert geladen. Bereits das schwungvolle Eröffnungswerk Ouvertüre „Rosamunde“ von Franz Schubert unterstrich die Worte des Moderators Rainer Falk, der den Zuhörern einen außergewöhnlichen Konzertnachmittag versprochen hatte. Mit der symphonischen Dichtung „La Passió de Christ“ folgte ein sehr modernes Werk, welches den Musikern alles abverlangte. Eindrucksvoll und tongewaltig wurde hier die Geburt und der Leidensweg Christi beschrieben. Die abwechslungsreiche Interpretation dieses Werk quittierten die Besucher mit langanhaltendem Applaus und stehenden Ovationen.

Nach der Pause folgte mit der Originalfassung von Ludwig van Beethovens „Wellingtons Sieg oder die Schlacht bei Vittoria“ der nächste Höhepunkt. Ein Projektorchester aus Streichern der Musikschule Bretten und Musikschule Bönnigheim unterstützte das Orchester, welches zur Darstellung der Schlacht in ein französisches und ein britisches Musik-Heer eingeteilt war. Der Einmarsch der Trommler, laute Paukenschläge, die Siegestriumpfmusik und die Würdigung der siegreichen Briten durch die britische Hymne „Rule Britannia“ erfüllten die Halle.

Kinderfasching - 28. Februar 2017

In diesem Jahr durfte der Musikverein Freudenstein wieder die Organisation des Kinderfasching übernehmen. Nach einer langen Planung war es endlich soweit und es hatte sich gelohnt. Dies konnte man an den vielen glücklichen Kindern sehen, die von 13.61 Uhr bis 17.30 Uhr gefeiert und getobt haben. Durch das Programm wurden wir alle von Anna Himmer und ihrem Team auf der Bühne und drum herum geleitet. Der ganze Nachmittag war geschmückt mit vielen Spielen wie Eierlauf, Polonaise, Mohrenkopf essen und vielem mehr. Natürlich gab es auch Speisen und Getränke wie Waffeln, Wurst, Käseweck und Cocktails für die Kids.

Es war ein wunderschöner Nachmittag und wir freuen uns schon heute auf das nächste Mal. Ein herzliches Dankeschön allen Helferinnen und Helfern sowie den Spenderinnen und Spendern.

Neujahrsempfang - 15. Januar 2017

 

 

Am Sonntag, den 15. Januar lud Knittlingens Bürgermeister Heinz-Peter Hopp zum Neujahrsempfang 2017 in die Freudensteiner Weissachtalhalle ein. In diesem Jahr oblag es der BigBand des Musikvereins Freudenstein, die Veranstaltung schwungvoll zu umrahmen. Im Vorfeld wurden deshalb einige Stücke einstudiert, auf Wunsch des Bürgermeisters unter anderem auch „Hallelujah“ von Leonard Cohen und „Preacher Man“. Daniel Betz, eigentlich Posaunist der BigBand, übernahm bei „Hallelujah“ das Mikrofon und zeigte seine Gesangskünste.

Silvesterkonzert - 31. Dezember 2016

Musikalische Vielfalt am Silvesterabend

Einen bunten Blumenstrauß an Musik bekamen die rund 300 Zuhörer beim letztjährigen Silvesterkonzert des Musikvereins Freudenstein überreicht. Das große Blasorchester bot mit seinen rund 50 Musikern in der Weissachtalhalle Freudenstein anspruchsvolle und festliche Stücke wie „Polonaise Es-Dur“ von Antonin Dvorak und „die Moldau“ von Bedrich Smetana. Mit fröhlichen Witzen und ernsten Gedichten führte Rainer Falk charmant und mit vielen Hintergrundinformationen durch das Programm. Die bekannte Filmmusik „Moment for Morricone“ und der geläufige Walzer „Espana“ von Emmanuel Chabrier lockerten die Stimmung am Silvesterabend auf. Als Solisten glänzen konnten Anne Gutjahr und Lea Burkhardt bei Leonard Cohens „Hallelujah“. Auch bekannte Märsche durften beim Freudensteiner Musikverein nicht fehlen und so ernteten der „Fliegermarsch“ von Hermann Dostal und der Radetzky-Marsch von Johann Strauß Senior reichlich Beifall.

Winterwanderung - 27. Dezember 2016

Auch dieses Jahr fand die alljährliche Winterwanderung am Dienstag, den 27. Dezember statt. Die Musiker des Musikverein starteten um 9:30 Uhr an der Weissachtalhalle in Freudenstein und begannen des Freudensteiner Rundweg zu meistern. Nach einer kleinen Glühwein-Pause auf dem Weinberg, ging es weiter nach Großvillars zum Restaurant "Adler", in dem wir uns stärkten nach einer anstrengenden, aber dennoch schönen Wanderun. Danach gingen noch einige mit dem Bus nach Bretten, um den Tag auf dessen Weihnachtsmarkt ausklingen zu lassen.

Jugendweihnachtsfeier - 18. Dezember 2016

Vier Lichter und tolle Musik für den Hirten Simon

Kaltes und leider auch etwas nebliges Winterwetter empfing die Besucher, als sie auf der Hohenklinger Wette eintrafen. Der Anlass ihres Besuchs war die traditionelle Jugendweihnachtsfeier des Musikvereins Freudenstein, die mit einer liebevoll vorbereiteten Geschichte und ansprechender Musik zur Vorweihnachtsstimmung beitragen sollte. Die Gestaltung des Stalls entführte die Zuhörer und Zuschauer in die Welt des Hirten Simon, der auf der Suche nach seinem verlorenen Lamm viele interessante und lehrreiche Begegnungen macht. Nachdem er unter anderem einem verletzten Wolf geholfen und bei jeder Begegnung eines seiner vier Lichter weitergeben hat, findet er sein Lamm schließlich wohlbehalten im Stall neben einer Krippe wieder.

 

Stimmungsvoll untermalt wurde die Geschichte zunächst von den Musikern an den Blockflöten, die als Schafe verkleidet zugleich auch aktiv an der Geschichte teilnahmen. Auch die Bläserklasse begleitete Simon mit weihnachtlichen Weisen auf seinem Weg und zeigte wieder einmal das Resultat einer erfolgreichen Kooperation von Schule und Verein. Verschiedene Soli des Schlagzeugregisters kündigten das fetzige Schülerorchester an, welches dann vom großen Jugendorchester abgelöst wurde. Als dann auch Hirte Simon wieder mit seinem Lamm vereint war, taten sich auch das Schüler- und das Jugendorchester zusammen und begleiteten das Publikum bei einem gemeinsamen "O du fröhliche", welches vom Schein vieler Wunderkerzen und Fackeln umrahmt wurde.

Dieses einmalige weihnachtliche Erlebnis haben wir zunächst einmal allen Nachwuchsmusikern zu verdanken, die unsere Orchester durch ihr fleißiges Üben zum Klingen bringen. Unterstützt und angeleitet wurden unsere Musiker bei der Jugendweihnachtsfeier von ihren Lehrern, bzw. Dirigenten Alexandra Grill, Anna Himmer, Myriam Gutjahr, Britta Renz, Michael Schöner und Simon Betz. Unsere großen und kleinen Darsteller spielten unter der Regie von Britta Renz und Katja Steinhilper und das weihnachtliche Ambiente erschufen Familie Scheel mit Team (Deko), Klaus Müller (Ton) und die Zimmerei Edmund Bäuerle (Kulisse). Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden für ihr tolles Engagement! Großzügig unterstützt wurden wir außerdem vom Weingut Häußermann. Vielen Dank!

 

Das Team Jugend des Musikvereins Freudenstein blickt auf ein spannendes Jahr 2016 zurück und freut sich auf ein noch spannenderes Jahr 2017. Wir wünschen allen jungen Musikerinnen und Musikern, Eltern, Lehrern und Dirigenten ein gutes neues Jahr und freuen uns auf viele tolle musikalische Momente.

Weihnachtskonzert - 11. Dezember 2016

Feierliche Fanfaren und tiefe Paukenschläge eröffneten am Sonntagabend, den 11. Dezember, das erste Weihnachtskonzert des Musikvereins Freudenstein. Das Große Blasorchester des Musikvereins Freudenstein sowie ein eigens für das Konzert gegründeter Projektchor der Harmonie Diefenbach luden rund 300 Gäste dazu ein, die vorweihnachtliche Hektik vor den Türen der Gießbachhalle Diefenbach zu lassen. Die musikalische Gesamtleitung übernahm Bruno Gießer, der auch die Idee für das Konzert hatte. „Freude und Begeisterung für die Musik ist die Grundlage unserer Arbeit, und Weihnachten und Musik- das gehört einfach zusammen“, sagte Christoph Gutjahr als Vorsitzender des Musikvereins Freudenstein. Getragene Stücke wechselten sich mit schwungvollen Melodien und fetzigen Gospels ab. Ein ganzes Ensemble geballter Sangesfreude ertönte durch den Chor unter der Leitung von Martin Falk mit Lorenz Maierhofers „There is a Light“, bei dem sich die Weihnachtsgeschichte mit flottem Gospel vermischte. Glänzen konnten die vielen Solisten des Abends, beispielweise die Saxophone beim Divertimento Nr. 1 von Wolfgang Amadeus Mozart, beim Abendsegen aus Hänsel und Gretel im Gesang sowie einem weiteren Mozart-Stück, dem Adagio aus dem Klarinetten-Konzert. Ebenso brillierte das gesamte Ensemble: Händels „Halleluja“ ließ das Publikum ruhig werden, während die Bläserklasse der Grundschule Freudensteinbei „Kling, Glöckchen, Klingeling“ und „Alle Jahre wieder“ zum Mitsingen animierte. Der Musikverein bedankt sich bei allen Mitwirkenden und dem Publikum für die gelungene Premiere dieser Veranstaltung!

Musizierstunde der Jugend - 29. Oktober 2016

An einem wunderschönen, herbstlichen Samstag durften die jungen Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Freudenstein wieder zahlreiche Gäste zur Musizierstunde in Diefenbach begrüßen. In einer kurzweiligen Stunde präsentierten verschiedene Ensembles und Solokünstler das, was sie seit den Sommerferien im Unterricht erarbeitet hatten und gaben so einen tollen Einblick in ihre musikalische Entwicklung.
Von den ersten Stücken nach nur wenigen Wochen Unterricht am Instrument bis hin zu den versierten "alten Hasen" war alles vertreten und unsere Musikerinnen und Musiker dürfen sich über einen gelungenen und erfolgreichen Auftritt freuen. Vielen Dank für eure Musik und vielen Dank an eure Lehrer, die euch jede Woche auf große und kleine Auftritte vorbereiten!

Den nächsten Einblick in die musikalische Arbeit unserer jungen Musiker erhalten Sie am 4. Advent bei unserer Jugendweihnachtsfeier auf der Hohenklinger Wette. Die Geschichte "Die vier Lichter des Hirten Simon" beginnt um 16 Uhr, die weihnachtliche Atmosphäre können Sie bei Glühwein und Punsch aber schon ab 15:30 Uhr genießen. Die Jugend des MVF freut sich auf Sie!

Erntedankfest Ölbronn - 2. Oktober 2016

Auch dieses Jahr haben wir den Musikverein Ölbronn beim traditionellen Erntedank unterstützt. So liefen wir mit rund 45 Musikern beim Festumzug mit, direkt im Anschluss sorgte unser Orchester in der Halle für Unterhaltung. Hier eine kleine Auswahl an Bildern vom heutigen Tag:

Serenadenkonzert - 27. Juli 2016

Wir danken allen Zuhörern, die Teil unseres Serenadenkonzertes waren. Wir verabschieden uns damit in die Sommerpause und wünschen allen erholsame Ferien und einen sonnenreichen Sommer!

Klingendes Dorf - 9. Juli 2016

Am Samstag, den 9. Juli wurde der historische Ortskern von Diefenbach zum fünften Mal in eine große Bühne verwandelt. Bei sehr sommerlichen Temperaturen konnten die Zuschauer eine laue Sommernacht erleben. Eröffnet wurde das Konzert um 18.30 Uhr durch die „Vaihinger Fanfarengruppe“. Danach gab es Musik an fast jeder Ecke, nämlich in Fachwerkhäusern und historischen Höfen, wo jeweils drei Ensembles oder Bands für 20 Minuten die zahlreichen Zuschauer beglückten. Das Musikangebot reichte von Jugendensembles über verschiedene Blechbläserensembles im „Hof der Blechbläser“ zu literarischen Leckerbissen im „Hof der Vielseitigkeit“, präsentiert von Ernst Pilick. Jazzige Elemente der Big Band, fetzige Percussionpassagen des Schlagzeugensembles oder harmonische Gesangseinlagen durch den Chor „FeelHarmony“ prägten das Ambiente der Kelter. Für Kinder gab es zudem im „Hof der musikalischen Vielfalt“ viele Märchen zu lauschen, unterbrochen durch die sanften Klänge eines Saxophontrios. Während der Konzerte erlebten die „Tischtennisräuber“ aus Diefenbach, die für das leibliche Wohl sorgten, einen wahren Ansturm auf deren kulinarischen Spezialitäten.

Besonderer Dank gilt auch Svantje Falk, der es gelungen ist die einmalige, sommerliche Atmosphäre des Klingenden Dorfes auf vielen Fotoaufnahmen festzuhalten.

Mit dem Sonnenuntergang kam das große Abschlusskonzert durch das große Blasorchester des Musikvereins Freudenstein, dessen Mitglieder auch zahlreich in den verschiedenen Ensembles vertreten waren. Das Programm war geprägt von militanten Klängen wie dem „alten Dessauer“ mit dem Solisten Simon Betz, dem „Coburger Marsch“ oder dem „Militärmarsch Nr.1“. Die Zugabe „The Rose“ von Bette Midler wurde von Anne Gutjahr gesungen und sorgte so für einen würdigen Abschluss dieses gelungenen Projektes. Die musikalische Gesamtleitung übernahm Musikdirektor Bruno Gießer.

 

Das komplette Programm:

 

18:30 Uhr      Eröffnungsfanfaren mit der „Vaihinger Fanfarengruppe“

 

Die Kelter

Swinging Instruments,
Percussion & Vocals

 

 

Jugend musiziert

 

Hof der
Blechbläser

 

 

 

Die Kirche

Orgel und mehr

 

 

Kirchgasse

 

 

Hof der

Vielseitigkeit

 

 

19:00 – 19:20 Uhr

Schlagzeug-

ensemble

 

19:00 – 19:20 Uhr

Jugendorchester

 

19:00 – 19:20 Uhr

Blechbläserensemble

 

 

19:00 – 19:20 Uhr

Orgel mit Trompete und Posaune

 

19:00 – 19:20 Uhr

Saxophontrio
 

 

19:00 – 19:20 Uhr

Zwei Fagotte &
eine Oboe

 

 

19:30 – 19:50 Uhr

Big–Band

 

 

19:30 – 19:50 Uhr

Duo, Trio und mehr

 

 

19:30 – 19:50 Uhr

Hornensemble

 

 

19:30 – 19:50 Uhr

Streichertrio

 

19:30 – 19:50 Uhr

Klarinettenensemble

der Jugend

 

19:30 – 19:50 Uhr

Literatur
mit Ernst Pilick

 

 

20:00– 20:20 Uhr

FeelHarmony

 

20:00– 20:20 Uhr

Schülerorchester

 

20:00 – 20:20 Uhr

„Kleine Blasmusik“

 

 

20:00 – 20:20 Uhr

Klarinettenquartett

 

 

20:00 – 20:20 Uhr

Blechbläserensemble
der Jugend

 

 

20:00 – 20:20 Uhr

Querflötenensemble

 

 

 

20:30 – 20:50 Uhr

Schlagzeug-
ensemble

 

 

20:30 – 20:50 Uhr

Jugendorchester

 

 

20:30 – 20:50 Uhr

Blechbläserensemble

 

 

20:30 – 20:50 Uhr

Orgel mit Trompete und Posaune

 

20:30 – 20:50 Uhr

Saxophontrio
 

 

20:30 – 20:50 Uhr

Zwei Fagotte &
eine Oboe

 

21:00 – 21:20 Uhr

Big–Band

 

 

 

 

21:00 – 21:20 Uhr

Hornensemble

 

 

21:00 – 21:20 Uhr

Streichertrio

 

21:00 – 21:20 Uhr

Klarinettenensemble
der Jugend

 

21:00 – 21:20 Uhr

Literatur
mit Ernst Pilick

 

 

21:30 – 21:50 Uhr

FeelHarmony

 

 

 

 

21:30 – 21:50 Uhr

„Kleine Blasmusik“

 

 

21:30 – 21:50 Uhr

Klarinettenquartett

 

 

21:30 – 21:50 Uhr

Blechbläserensemble
der Jugend

 

 

21:30 – 21:50 Uhr

Querflötenensemble

 

ca. 22:00 Uhr

Abschlusskonzert des Großen Blasorchesters des Musikvereins Freudenstein

                        Musikalische Gesamtleitung: Musikdirektor Bruno Gießer

 

   

Fauststadtfest - 5. Juni 2016

 

Der Musikverein Freudenstein nahm auch dieses Jahr wieder am traditionellen Fauststadtfest-Umzug in Knittlingen teil. Im Anschluss daran begnügte er die Besucher des Fauststadtfestes auf der Bühne am Rathaus mit Unterhaltungsmusik.

Jugendkonzert - 6. Mai 2016

 

Ein für unsere Jugend erfolgreiches und aufregendes Wochenende geht zu Ende. Am Samstag präsentierten sich die Bläserklassen, das Schülerorchester und das Jugendorchester in Freudenstein beim Jugend in Concert. Am Sonntag folgte der Auftritt in Niefern. Nach zwei super Konzerten können wir nur sagen: toll gemacht liebe Jugend!

IMMER AUF DEM NEUSTEN STAND

Hier können Sie sich für den Newsletter des Musikverein Freudenstein anmelden. Darin werden Sie alle 2-3 Monate über vergangene und kommende Veranstaltungen des Musikvereins informiert.

Karfreitagskonzert - 25. März 2016

 

Das diesjährige Karfreitagskonzert des Musikvereins Freudenstein bereitete den rund 450 Zuhörern einen musikalischen Gaumenschmaus. Unter der Leitung von Musikdirektor Bruno Gießer wurden neben vier Stücken der Höchststufe für Blasorchester auch Wolfgang Amadeus Mozarts Serenade Nr. 10 „Gran Partita“ präsentiert. Diese Serenade studierte ein zwölfköpfiges Holzblasensemble anhand der Originalkomposition ein. Eröffnet wurde das Konzert mit „La gazza ladra - Die diebische Elster“ von Gioacchino Rossini aus dessen zweiter Schaffensperiode. „Give us this day“ von Zeitgenosse David Maslanka setzte das anspruchsvolle Programm fort, zu dem auch „Der fliegende Holländer“ von Richard Wagner gehörte. Das letzte Stück, die Ungarische Rhapsodie Nr. 2 von Franz Liszt, krönte den Abend und wurde mit tosendem Applaus honoriert.

Jubiläumsgala der Feuerwehr mit großem Zapfenstreich - 12. März 2016

 

Das große Blasorchester des Musikverein Freudenstein war am Samstag, den 12. März, Gast der freiwilligen Feuerwehr Sternenfels anlässlich des Festbanketts zum 150-jährigen Bestehen. Als musikalisches Geschenk umrahmten wir zusammen mit dem Fanfarenzug Sternenfels den Abend in der Gießbachhalle Diefenbach.
Nach der Einleitung durch den Fanfarenzug eröffneten wir die Jubiläumsgala feierlich mit der Ouvertüre zu Rossinis „Tancredi“. Vorträge zur Historie der Gemeinde Sternenfels und ihrer Feuerwehr durch Kommandant Klaus Riekert, ein Zeitzeugeninterview mit Moderator Michael Gutjahr und Mitgliedern der Altersabteilung, Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr bereiteten den Anwesenden einen interessanten und unterhaltsamen Abend. Dazwischen sorgte unser Orchester mit Stücken wie dem „Boccaccio-Marsch“, „Feuerfest“ und „The Cream of Clapton“ für die musikalische Umrahmung.
Das Highlight des Abends war jedoch der große Zapfenstreich, durchgeführt von allen Abteilungen der Feuerwehr Sternenfels, dem Musikzug der Feuerwehr Pforzheim und dem großen Blasorchester des Musikverein Freudenstein.
Anschließend wurden unsere Musiker zu Essen und Trinken eingeladen. Vielen Dank an die freiwillige Feuerwehr Sternenfels für die Einladung und das zwanglose Miteinander!

Jahreshauptversammlung - 24. Februar 2016

 

Musikverein Freudenstein blickt auf ein außergewöhnliches Jubiläumsjahr zurück

Am 24. Februar hatte der Musikverein Freudenstein seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung geladen. In den Räumlichkeiten der neuen Freudensteiner Weissachtalhalle konnte der erste Vorsitzende rund 50 Anwesende begrüßen, darunter die Ehrengäste Waltraud Piechazek, Ortsvorsteherin von Freudenstein, sowie den Bürgermeister der Gemeinde Sternenfels, Werner Weber.

Das Jahr 2015 stand im Zeichen des 90-jährigen Bestehens des Musikvereins. Die einzelnen Teams blickten in ihren Berichten auf Veranstaltungen und Aktivitäten zurück und ließen das Jahr so Revue passieren. Der erste Vorsitzende Christoph Gutjahr sowie Musikdirektor Bruno Gießer stellten in ihren Berichten heraus, welch große Highlights Verein und Orchester dieses Jahr gesetzt hatten. So brachte das traditionelle Konzert am Karfreitag ein volles Haus, auch beim Auftritt auf der Gartenschau im Juli erfuhr das Orchester einen großen Zuschauerzuspruch. Im Sommer machte sich das Orchester auf in die Schweiz, wo die Partnerkapelle aus Frauenfeld besucht wurde. Das Märchen „Es war einmal“ stellte den Höhepunkt des Jubiläumsjahres dar. Gemeinsam mit einem Schülerchor der Schulen Freudenstein, Diefenbach und Sternenfels konnte der Musikverein an drei Veranstaltungen im November fast 1.500 Zuschauer in der Gießbachhalle begrüßen. Das gelungene Silvesterkonzert rundete das Jahr 2015 ab.

Dirigent und Vorsitzender lobten dabei insbesondere die jederzeit gegebene Verfügbarkeit der Proberäumlichkeiten sowie die gute Zusammenarbeit innerhalb der Vorstandschaft und des  gesamten Vereines. Hierbei ging ein großer Dank an die Stadt Knittlingen für die vorbildliche Miteinbeziehung in die Planung der neuen Mehrzweckhalle sowie an die Gemeinde Sternenfels (Diefenbach?) und die freie Schule Diefenbach für die Unterstützung mit Räumlichkeiten in dieser Übergangszeit.

Mit den Wahlen folgte ein weiterer erfreulicher Punkt des Abends, einmal mehr konnten alle Posten besetzt werden. Während Marianne Müller (zweite Vorsitzende), Christina Epple (Leiterin Team Orchesterverwaltung) und Stefan Müller (Leiter Team Finanzen/Mitgliederverwaltung) in ihren Ämtern bestätigt wurden, ergab sich eine Änderung im Team Öffentlichkeitsarbeit. Die bisherige Leiterin Christine Wilhelm gab ihr Amt an Patrick Dursch ab, bleibt dem Team jedoch als Stellvertreterin weiter erhalten. Des Weiteren wurden Anne Betz (Jugend) und Klaus Müller (Technik) als jeweilige Stellvertreter bestätigt. Mirjam Gutjahr übernimmt zukünftig die Stellvertretung des Teams Bewirtung, sie folgt auf David Gutjahr.   

Für 10-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Lea Brodbeck (Trompete), Lara-Joy Reinisch (Saxophon), Melina Scheel (Saxophon) und Marius Kornherr (Tuba) ausgezeichnet. Christoph Gutjahr übergab Elke Lang einen Geschenkkorb für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft. Für 30-jährige Mitgliedschaft wurden Sylvia Falk, Dieter Epple, Michael Häussler und Karlheinz Straub geehrt. Unter stehendem Applaus der Anwesenden konnte der Verein zwei ganz besondere Ehrungen an Ehrenvorstand Herbert Müller und Ehrenmitglied Heini Kraus übergeben, die jeweils für 70 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden.

Der erste musikalische Termin 2016 ist das Konzert am Karfreitag am 25. März in Diefenbach.

Neujahrsempfang der Stadt Knittlingen - 17. Januar 2016

 

Beim Neujahrsempfang der Stadt Knittlingen wurde die neue Weissachtalhalle in Freudenstein feierlich eröffnet. Mit u.a. der Feuerwerksmusik und Auszügen aus Star Wars begleitete der Musikverein die Veranstaltung musikalisch.

Druckversion | Sitemap
© Musikverein Freudenstein 2024