Präsentation des neuen Vereinslogos

Der erste Eindruck über einen Verein wird oft über dessen Erscheinungsbild vermittelt.

• Wie sieht das Orchester aus? Wie ist es angezogen? Wie sitzt es?

aber auch:

• Wie sieht die Homepage aus? Wie sieht das Logo aus?

Auch wenn uns vom MVF der zweite Eindruck („Wie ist die Musik?“) etwas wichtiger ist – wir wissen, dass es ohne einen guten ersten Eindruck vielleicht gar nicht erst zu einem zweiten Eindruck kommt – und das wäre schade.

Wichtig ist es uns aber auch, dass sich unsere Musiker*innen und Mitglieder mit unserem Erscheinungsbild identifizieren und wohlfühlen. Deshalb gehen Änderungen auch hier regelmäßig auf Initiativen von Orchestermitgliedern zurück.

Schon das frühere Logo (stilisierte Notenschlüssel und Notenlinien in der Grundfarbe Blau) wurde von Orchestermitgliedern entworfen. Doch bereits seit einigen Jahren tritt unser Orchester in schlichter und moderner Kleiderordnung bestehend aus schwarzem Hemd und roter Krawatte auf. Im Jahr 2019 haben wir auch unser Logo diesem Erscheinungsbild angepasst.

Die drei Schwünge im Logo symbolisieren Schallwellen, die den Klang der Musik übertragen und unsere Musik, weit über die Grenzen Freudensteins hinaus, verbreiten. Darüber hinaus stehen sie für unsere drei Orchesterregister: Holzbläser, Blechbläser und Schlagwerk. Der zweite elementare Teil unseres Logos ist der stilisierte Bassschlüssel. Er ist das einzig erkennbare, musikalische Zeichen unseres Logos und stellt einen direkten Bezug zur Musik her. Gleichzeitig erinnert er an die Tradition unseres Vereins, da er auch im früheren Logo zu finden war. Die drei Schwünge und der Bassschlüssel zusammen bilden einen stilisierten „Freudensteiner Schwan“. Er versinnbildlicht unsere Verbundenheit zu unserer Heimatregion rund um Freudenstein und Diefenbach und steht mit seiner modernen, schlichten Form für den stetigen Wandel, in dem sich auch der Musikverein bewegt: Wir gehen mit der Zeit und entwickeln uns weiter – aber immer im Bewusstsein unserer Traditionen, unserer Herkunft und unserer Heimat.

Der Musikverein bedankt sich bei allen Mitgliedern, die sich bei der Gestaltung des Vereinslogos kreativ und verantwortungsbewusst eingebracht haben. Ein besonderer Dank gilt Lukas Falk für die professionelle Umsetzung und Gestaltung der Ideen, Vorschläge und Entwürfe.

IMMER AUF DEM NEUSTEN STAND

Hier können Sie sich für den Newsletter des Musikverein Freudenstein anmelden. Darin werden Sie alle 2-3 Monate über vergangene und kommende Veranstaltungen des Musikvereins informiert.

Die aktuelle Ausgabe des Newsletters
Newsletter 18.pdf