Das große Blasorchester

Das große Blasorchester des Musikverein Freudenstein besteht derzeit aus 50 MusikerInnen aus der gesamten Region und hat sich durch gute Musik und innovative Ideen einen Namen gemacht.

Aber das "große" Blasorchester könnte genauso gut das "junge" Blasorchester" genannt werden. Viele junge MusikerInnen im Orchester werden geführt und geleitet von den etwas älteren MusikerInnen und vor allem von Stadtmusikdirektor Rainer Falk. Rainer Falk aus Diefenbach hat 1971 mit dem Trompetespielen beim Musikverein angefangen und war jahrzehntelang nicht nur als aktiver Musiker sondern auch als Jugenddirigent, Ideengeber und -verwirklicher im Musikverein aktiv, bevor er im Januar 2023 die Leitung des großen Blasorchesters übernahm.

Rainer Falk legt viel Wert auf den pädagogischen Aspekt der Orchesterleitung. Junge MusikerInnen werden in das Orchester integriert, die etwas älteren, junggebliebenen MusikerInnen werden mit neuen Anreizen im Orchester gehalten. Allen muss das Musizieren im Verein vor allen Dingen Spaß machen und Herausforderungen bieten. Hierfür erarbeitet Rainer Falk mit dem Orchester Kompositionen aus verschiedenen Musikrichtungen. Symphonische Blasmusik (klassische Bearbeitungen und Originalkompositionen), Solokonzerte, Kleine Besetzungen, Filmmusik und ab und zu auch volkstümliche Blasmusik stehen deshalb auf dem Probenplan.

Das große Blasorchester probt mittwochs von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr in der Weissachtalhalle Freudenstein.

Die aktuelle Ausgabe des Newsletters
Newsletter 18.pdf